Deutsche Mehrkampfmeisterschaften unter Alternativprogramm "Turnen 21" fallen aufgrund COVID-19 aus

Durchführung einzelner Wettkämpfe für September 2021 in Prüfung

Hallo NTB-Mehrkämpfer/innen,
jetzt ist es offiziell!
Wie Ihr ja mitbekommen habt, plante der DTB im Mai diesen Jahres als „kleinen Ersatz“ des ausgefallenen Internationalen Deutschen Turnfestes eine Multisportveranstaltung mit dem Titel „Turnen21“. Darin enthalten waren auch die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften – zumindest soweit sie kein Schwimmen enthalten, denn Zugang zu den Schwimmbädern war frühzeitig eine Absage erteilt worden. Es blieb die Planung der Deutschen Meisterschaften für die Deutschen Mehrkämpfe, des Leichtathletik-Fünfkampfs und der leichtathletischen Einzeldisziplinen Schleuderballweitwurf und Steinstoßen. Eingebettet natürlich in die Meisterschaften des turnerischen Spitzensports sowie diverser Bundesfinals und Cups aus dem vielfältigen Breitensport des DTB.

Aufgrund des weiteren Pandemie-Verlaufs unterlag die Machbarkeit natürlich einem permanenten Prüfungsprozess. Leider wurde der Lockdowns immer weiter verlängert. Der Breitensport hat derzeit mehr oder weniger gar keine Trainingsmöglichkeiten und dies wird wohl auch im März 2021 noch weiter so bleiben. Daher ist auf DTB-Ebene diese Woche die Entscheidung getroffen worden, die Breitensport-Wettkämpfe aus dem Programm von Turnen21 zu streichen. Im Programm verbleiben die Deutschen Meisterschaften im Bereich des Spitzensports.

Die offizielle Information des DTB findet Ihr auf der DTB-Homepage

LINK DTB

und auch auf der Homepage von Turnen21

LINK Turnen21

Das Technische Komitee Mehrkämpfe des DTB wird prüfen, ob in 2021 zu einem späteren Zeitpunkt (z. B. zum gewohnten DMkM-Termin im September) noch ein Wettkampfangebot für die verschiedenen Mehrkämpfe gemacht werden kann. Sobald dazu nähere Informationen vorliegen, bekommt Ihr von mir Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Winter
Landesfachwart Mehrkampf im NTB

  

Sponsoren

Sponsor von der Pütten Glas- und Gebäudereinigung
Sponsor von der Pütten Glas- und Gebäudereinigung